www.pixelio.de
Honig

Uebel_Pic1

Der Bienenzuchtverein Bad Vilbel und Umgegend e.V. zählte im Mai diesen Jahres 53 Mitglieder, die derzeit 205 Bienenvölker betreuen. Dabei sind von den älteren bis zu den jüngeren Jahrgängen alle vertreten. Imkern hält bekanntlich fit bis ins hohe Alter, aber auch "Jungimker" lassen sich von der Faszination der Bienenvölker anstecken und helfen so automatisch mit, den Erhalt der Honigbienen auch in der Zukunft zu sichern. Dass dabei dutzende Gläser selbstgeschleuderter Honig anfällt.. umso besser!

Die sorgfältige Haltung und auch die Zucht der Bienen zählt zu unseren wichtigsten Zielen und Aufgabenbereichen. Denn nur gesunde, starke Völker können in ihrem Gebiet für eine ausreichende Bestäubung aller blühenden Nutzpflanzen sorgen und sind so für die Landwirtschaft von großer Bedeutung. Aktuelle Forschungsergebnisse belegen, dass ohne Bienen der Obstertrag um 60-80% sinken würde. Davon wären nicht nur diverse Tierarten, sondern auch der Mensch betroffen.

Imkerei unterstützt Naturschutz und Artenschutz

Bienen-Patenschaften für Jungimker

Uebel_Pic2

Gerne übernehmen erfahrene Imker Patenschaften für interessierte Neuimker.

Information und Erfahrungsaustausch

Uebel_Pic3

Bei regelmäßigen Treffen, den Monatsversammlungen, dem Tag des Bienenstandes im Frühsommer und der Imker-Studienfahrt (eintägige Themenfahrt mit Bienenbezug) werden alle wichtigen Belange der Imkerei besprochen.

© Bienenzuchtverein Bad Vilbel und Umgegend e.V.
letzte Änderung: 18. November 2012