Die Geschichte des Vereins

1872                      wurde der 3.„Zweigverein für Verbreitung rationeller Bienenzucht in den Kreisen Vilbel und Homburg“
                                gegründet

1874                      wurde der Kreis Vilbel aufgelöst

1887                      wandelt es sich in den selbständigen Bienenzuchtverein Vilbel um.

1912                      wurde in Kassel das 25-jährige Jubiläum des 1887 gegründeten Vilbeler Vereinsgefeiert

1926                      wurden bei einem Blitzschlag in das Haus des damaligen Vorsitzenden einige Unterlagen vernichtet.
                                 Und einiges ging in den Kriegswirren verloren.

Nach 1950        war das Vereinsleben geprägt von regelmäßigen Weiterbildungen und Treffen für Jungimker,
                                 Umweltschutzausstellungen, Jahresausflüge und Vereinsfeiern.

1982                      110 Jahre Feier im Kurhaus Bad Vilbel

1997                      125 Jahrfeier mit Festumzug in Bad Vilbel

Ab 2015              pachtete der Bienenzuchtverein ein Grundstück in Bad Vilbel, Berkersheimerweg, den Bienengrund.
                                Der Bienengrund bietet die Möglichkeit gemeinsam zu imkern und im Austausch miteinander zu
                                lernen. Er versteht sich als offener Begegnungsort für Menschen aller Kulturen und Lebenssituationen.

2017                      1. Preis für den Imker Nachwuchs vom LLH Bieneninstitut Kirchhain

2020                      2. Imkerpreis LLH Bieneninstitut Kirchhain

2022                      150 Jahre Vereinsjubiläum Feier im Bienengrund

Überlieferte Zeitungsausschnitte und Unterlagen, Berichte von dem Engagement der langjährigen Vorstände des Vereins, Ehrungen und Auszeichnungen für den unermüdlichen Einsatz für Naturschutz sowie Königinnen- und Bienenzucht und mehr über unsere Vereinsgeschichte finden Sie in unserer Jubiläumsbroschüre im Download.