Unser Verein

Der Verlust der biologischen Vielfalt treibt uns um. In diesem Sinne verstehen wir unsere Arbeit als einen Baustein auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Welt. Imkerei unterstützt Naturschutz und Artenschutz.

Die sorgfältige Haltung der Bienen zählt zu unseren wichtigsten Zielen und Aufgabenbereichen. Denn nur gesunde, starke Völker können für eine ausreichende Bestäubung aller blühenden Nutzpflanzen sorgen.

Wir bieten unter anderem ein Naturerlebnis-Workshop für Kinder, Jugendliche, Hortgruppen, Schulklassen und andere Interessierte an.

Wir sind Träger des Wetteraulabels und der Initiative Bad Vilbel Plastikfrei – Netzwerk für besseres, nachhaltiges Leben in Bad Vilbel beigetreten. Richtungsweisend sind für uns die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

Der Enthusiasmus für den Umweltschutz, eine sorgfältige Bienenhaltung und die Faszination für den Bien sind seit 150 Jahren im Verein unverändert.

Imkerverein in Zahlen:  Wir haben aktuell 81 Mitglieder und ca. 286 Bienenvölker.